Start Video-on-Demand Chrome mit Silverlight funktioniert nicht? Lösung!

Chrome mit Silverlight funktioniert nicht? Lösung!

0
Chrome mit Silverlight funktioniert nicht? Lösung!
Chrome mit Silverlight funktioniert nicht? Lösung!

Wenn man sich als findiger User nicht ständig über irgendwelche Änderungen in seinem Chrome informiert, dann passiert schnell folgendes Szenario:

Silverlight nicht installiert, obwohl es installiert ist

Wir surfen auf SkyGo, Sky Online, Snap von Sky oder ein anderen Dienst, der Silverlight benötigt und wir erhalten die Meldung, dass wir Silverlight installieren sollen. Hm? Haben wir das nicht bereits? Ja, haben wir. Aber gutgläubig wie wir sind, installieren wir es einfach nochmal. Das hilft natürlich nicht. Und warum?

Chrome sperrt automatische Ausführung von Plugins

Ja, ihr lest richtig. Chrome sperrt seit Version 42 die Ausführung von NPAPI Plugins. Und ihr dürft raten, welches Plugin ein NPAPI Plugin ist? Richtig! Microsoft Silverlight. Kein Wunder, dass z.B. SkyGo und Prime Instant Video nicht funktionieren, denn natürlich gibt es keine Fehlermeldung, sondern einfach nur den Hinweis, dass Microsoft Silverlight nicht installiert sei.

Die Lösung(en)

Kopiert folgenden Code in eure Adresszeile:

chrome://settings/contentExceptions#plugins

Sucht dort nach einem Silverlight Eintrag und setzt diesen auf Zulassen. Speichert die Einstellung und startet euren Browser neu. Funktioniert immer noch nicht? Dann folgt der zweite Streich:

Folgendes in die Adressleiste eintragen:

chrome://flags/#enable-npapi

Dort auf die Schaltfläche NPAPI aktivieren klicken (ziemlich klein) und Chrome neu starten.

Das Silverlight Plugin sollte nun wieder ohne Probleme funktionieren.

Schreib mir doch in die Kommentare, ob die beschriebene Vorgehensweise das Chrome mit Silverlight Problem gelöst hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here