Start Video-on-Demand Amazon Instant Video Prime Instant Video mit Chromecast

Prime Instant Video mit Chromecast

2

Der Chromecast von Google ist ein nützlicher kleiner HDMI Stick um Streaming Media Inhalte von anderen Geräten auf den heimischen Fernseher zu zaubern. Da liegt der Gedanke nahe, auch Video-On-Demand Portale damit zu streamen. Also auch Amazon Prime Instant Video?

Da hat man schon so ein tollen Chromecast Stick von Google und möchte natürlich auch alle Vorteile nutzen. Video, Audio und Websiten Streamen – absolut kein Problem für dieses kleine Gerät.

Amazon (Prime-) Instant Video auf ChromecastAmazon-Prime-Instant-Video Kopie

Offiziell funktioniert der Video-on-Demand Dienst nicht mit dem Chromecast. Inoffiziell gab es für kurze Zeit eine Möglichkeit, die (Prime-)Instant Video Inhalte auf den Chromecast zu streamen. Dies funktionierte mit einer App namens „Primecast“ – kurz nach der Veröffentlichung dieser App wurde mittels einer Quellcodeänderung seitens Amazon die Funktionalität dieser Fremd-App unterbunden.

Umweg über Bildschirmstreaming

Ein Hintertürchen gibt es aber noch. Mit dem Chrome Plugin Google Cast ist es möglich, jeglichen Inhalt aus dem Browser direkt auf den Chromecast zu streamen. Somit also auch die Anzeige von Amazon (Prime-)Instant Video.

Jetzt gratis Chromecast bei o2 DSL L und XL

Vorgehensweise:

  1. Chrome Plugin „Screen Share“ installieren.
  2. Google Chrome am PC  starten und einen entsprechenden Film über Prime Instant Video suchen.
  3. Startet Chrome neu in einem neuen Fenster.
  4. Startet nun den Film im ersten Chrome-Fenster.
  5. Setzt das Bild auf Vollbild.

Eine Übertragung ist nun also möglich – allerdings leidet die Bildqualität merklich und HD Freaks werden definitiv nicht auf ihre Kosten kommen.

Weitere Infos zu Googles Chromecast

Aussicht auf offizielle Unterstützung?

Bisher gibt es an dieser Front keine Neuigkeiten. Amazon hat sich dazu nicht geäußert. Schätzungsweise möchte man die eigene Hardware mehr in den Vordergrund rücken.

Übrigens: Netflix hingegen unterstützt offiziell den Google Chromecast.

 


Teilen diesen Beitrag

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here